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Erstellung eines Konzeptes für die Einrichtung und den Betrieb von Bürgerinformationszentren - Ebene Gemeinde
Bürgerinformationszentren, mancherorts auch als „KatS-Leuchttürme“ bezeichnet, sind ein Element zur Information der Bevölkerung sowie zur Koordination von spontanen Hilfsangeboten und gegebenenfalls Notfall- und Gefahrenmeldestelle. Im Rahmen der Seminarreihe „Kommunale Gefahrenabwehr“ führten wir vergangene Woche in den Räumlichkeiten der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege ein Seminar zur Erstellung eines Konzeptes für die Einrichtung und den Betrieb von Bürgerinformationszentren auf Ebene der Städte, Gemeinden und Ämter durch. Nach einer Wiederholung der Grundlagen zur Strukturierung der administrativ – organisatorischen Führung sowie Risiko- und Gefahrenabwehrplanung auf Ebene der Ämter und Gemeinden wurden im Dialog mit den Teilnehmenden die Schwerpunkte zur Erstellung des Konzeptes wie zum Beispiel Objektauswahl, Personalkonzept und Checklisten für den Betrieb, besprochen.
Ein herzliches Dankeschön allen Teilnehmenden für das Engagement und die konstruktiven Gespräche.
Weiter geplante Seminare und Veranstaltungen aus der Seminarreihe „Kommunale Gefahrenabwehr“ finden Sie unter aktuelle Veranstaltungen.
Die Broschüre zur Erstellung eines Konzeptes zur Einrichtung und Betrieb von Bürgerinformationszentren ist hier erhältlich: www.agams-p.de/shop